Unfassbar: Ladendieb hypnotisiert Kassiererin

Verbrechen durch Hypnose 

 

Quelle: RTL Website

Unfassbar ist vor allem die falsche Erklärung von RTL. RTL ist der Meinung, dass der Ladendieb die Kassiererin mit Blitzhypnose hypnotisiert hat, um den Raub vorzunehmen. Ich habe das Video der Überwachungskamera gesehen und bin als Spezialist für Blitzhypnose überzeugt, dass es sich bei diesem Ladendiebstahl nicht um Blitzhypnose handelte. Falls überhaupt Hypnose mit im Spiel war, handelt es sich um einen posthypnotischen Auslöser, aber nicht um Blitzhypnose.

Alexander Seel

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=18458&pos=%204

Folgenden Kommentar habe ich auf der RTL Homepage zum Hypnose Raub gepostet:

#1 Alexander Seel, 05.01.2009 23:30
Entgegen dem was in der Presse geschrieben und berichtet wurde, sieht das für mich nicht nach Blitzhypnose aus.

Blitzhypnose steht einfach für eine Induktion der Hypnose die sehr schnell geschieht. Wenn es sich da überhaupt um Hypnose handelt, dann nicht um Blitzhypnose sondern um einen posthypnotischen Auslöser.

Allerdings frage ich mich, weshalb sollte jemand den Weg über die Hypnose gehen und dann selber in die Kasse greifen?? Da wäre es doch viel geschickter die Suggestion so zu formulieren, dass die Kassiererin das Geld einfach aushändigt...... es passt einfach nicht und ist nicht schlüssig.

Die Version das es sich um eine geschickte Ablenkung handelt, wie es bei Zauberkünstlern und Mentalisten geschieht, durch jemanden dem auch NLP Techniken nicht fremd sind, kann ich mir eher vorstellen. Auf deutsch: ein Trickbetrüger.

Das Beweis-Experimentes eines Hypnotiseurs, der sich von einer Angestellten die Kasse auszahlen lies (ich glaube im Fitnesstudio) ist für mich alles andere als ein Beweis. Auch hier war zu erkennen das es keine Blitzhypnose war, sondern die Dame wurde vorkonditioniert und per posthypnotischen Auslöser in Trance versetzt. Es wurde ja auch vom Moderator kurz erklärt, das der Hypnotiseur vorher mit dem Personal eine "Entspannungsübung" im Nebenzimmer gemacht hat. Allerdings hätte ich mir da noch etwas mehr Erklärung gewünscht, so das kein falscher Eindruck entstehen kann.

Da würde ich jetzt auch dem Hypnotiseur gar keinen Vorwurf machen, er hatte ja einen guten Job gemacht, allerdings wurde dieses Experiment von den Moderatoren meiner Meinung nach einfach nicht unmissverständlich genug erklärt.

Fazit:
bei diesem Supermarktraub handelt es sich meiner Meinung nach NICHT um Blitzhypnose. Wenn Hypnose, dann maximal posthypnotisch, was allerdings voraussetzt, dass die Kassiererin vorher schon hypnotisiert wurde.

Viel wahrscheinlicher ein geschickter Trickbetrug, beim dem ggf. zusätzlich NLP Pattern mit eingesetzt wurden.

Viele Grüße,
Alexander Seel

Follow Alexander Seel on Twitter